Aktuelles & Informatives

Interessante Themen und Neuigkeiten - einfach und verständlich.
Freitag, 01 Februar 2019
F. Eppler

Industrie 4.0 was steckt dahinter, ein kurzer Überblick.

Wir befinden uns inmitten eines tiefgreifenden Wandels bei der Herstellung von Produkten durch die Digitalisierung der Fertigung.

Industrie 4.0 was steckt dahinter, ein kurzer Überblick.

Dieser Übergang ist so gravierend, dass er als Industrie 4.0 bezeichnet wird, um die vierte Revolution darzustellen, die in der Fertigung stattfindet.

Von der ersten industriellen Revolution (Mechanisierung durch Wasser- und Dampfkraft) bis hin zu den Massenproduktions- und Montagelinien, die Elektrizität verwenden, wird die vierte industrielle Revolution das, was in der dritten mit der Einführung von Computern und Automatisierung begonnen wurde. Dabei werden intelligente und autonome Systeme ergänzt, die durch Daten- und maschinelles Lernen angetrieben werden.

Auch wenn einige denken Industrie 4.0 wäre nur ein weiteres Buzzwort, so geschieht auch bei unseren Kunden einiges in diesem Umfeld.

Der Einsatz von Computern in der dritten Revolution vereinfachte und automatisierte Betriebsabläufe, aber die Prozesse waren abgestimmt auf die Vorgaben und das Wissen von Experten. Ein solcher Ablauf war nur geringfühig adaptiv und sicherlich nicht autonom lernfähig.Die Kommunikation zwischen den Systemen beschränkte sich auf die notwendigen technischen Schnittstellen.

Eine Kombination aus cloudfähigen Systemen, dem Internet der Dinge (IoT) und dem Internet der Systeme macht Industry 4.0 möglich und die Intelligente Fabrik wird Realität. Durch die Unterstützung von intelligenten Maschinen, die immer intelligenter werden, wenn sie Zugang zu mehr Daten erhalten, werden Fabriken effizienter und produktiver und ökonomischer. Letztendlich ist es das Netzwerk dieser Maschinen, die digital miteinander verbunden sind und Informationen erstellen und austauschen, die die wahre Leistungsfähigkeit von Industry 4.0 ausmachen.

Da "verknüpfte" Maschinen eine enorme Menge an Daten sammeln, die Wartung, Leistung und über weitere Merkmale informieren, können diese Daten in einem neuen Maß analysiert werden.  Somit sind sie in der Lage Muster und Erkenntnisse zu identifizieren, deren Zusammenhänge für einen Menschen nur schwer bis unmöglich zu erkennen sind. Damit bietet Industry 4.0 den Herstellern die Möglichkeit, ihre Abläufe schnell und effizient zu optimieren, indem sie wissen, was Aufmerksamkeit erfordert und was hinten angestellt werden kann.

Eine gute Zusammenfassung und Visualisierung findet sich bei BCG https://www.bcg.com/.